Entdecken
erleben.

Entdecken Sie seltene Kunstwerke aus
Eisen und Glas wie nie zu vor.

News


Aktuelle Neuigkeiten

Alle News auf einen Blick

Murano Glas Pop Art Sonderausstellung

Die Glaskunst ist ein uraltes Handwerk. Die Insel Murano in Italien ist bekannt für exklusives Glas von bekannten Künstlern. Dazu zählt das berühmte Pop-Art Glas aus den 60er Jahren.


Neues Exponat: Antike Kastenmangel

Eines unser beeindruckendsten neuen Exponate ist diese riesige antike Kastenmangel. Hergestellt von der Firma "Seiler's Maschinenfabrik, Liegnitz" wurden Kaltmangeln dieser Art meist in gewerblichen Betrieben, grossen Wäschereien oder in kollektiven Einrichtungen verwendet. In um 1900 gebauten Wohnsiedlungen war die Errichtung eines seperaten Waschhauses durchaus üblich. Gegen Bezahlung konnte eine dort aufgestellte Kaltmangel von den Hausfrauen verwendet werden. Unser Exponat hat eine Länge von 2,45m und eine Breite von 1,10m und wird von Hand betrieben.

Diese alte Kastenmangel aus dem Jahre 1927sollte eigentlich das Mangeln erleichtern, wurde aber ein wahres Folterinstrument für so manch eine Hausfrau. Die noch leicht feuchte Wäsche wird mit Hilfe von Mangeltüchern aus Leinen um Holzwalzen gewickelt. Über diesen Walzen bewegt sich der schwere Kasten, welcher mit Steinen, Blei oder Sand befüllt wird langsam hin und her. Die schwere Handhabung, der große Platzbedarf, die große erforderliche Betriebskraft, geringe Leistungsfähigkeit und reichlich Bedienungsmannschaft, sind die wesentlichen Nachteile der sonst zufriedenstellend arbeitenden Kastenmangel.


Hutpresse aus dem 19. Jahrhundert

Unser Museum beherbergt diese 2,5 Tonnen schwere Hutpresse aus dem 19. Jahrhundert. Hergestellt von der Firma "Grahl & Hoehl" in Coswig bei Dresden wurde sie für die Produktion von Stroh- und Filzhüten eingesetzt

Die Drei- Säulenpresse arbeitet mit heissem Dampf und hohem Druck. Durch unterschiedlich große Pressformen konnten Hüte mit einer Weite von 49-60 cm hergestellt werden.


Neue Ausstellung Bügeleisenöfen:

Die Bügeleisenöfen waren um 1850 sehr populär. Wohlhabende Haushalte, erste Wäschereien und Bügelstuben verwendeten Bügeleisenöfen, die mit Kohle beheizt wurden. Darauf konnten mehrere Eisen in verschiedenen Gewichten erhitzt werden, um unterschiedlichste Stoffe zu bügeln. Zur damaligen Zeit war ein solcher Ofen ein absoluter Luxusartikel. Auch heute sind solche Ofen Raritäten, die leider kaum noch zu erwerben sind. In Kriegszeiten wurden die Öfen zu Rohstoff zerschlagen und in der Waffenindustrie weiterverarbeitet.


Kuriositäten

Die Bügeleisensammlung wird ständig erweitert. Viele seltene und kuriose Stücke sind in der letzten Zeit hinzu gekommen. Einige davon zeigen wir hier:

weiterlesen