Entdecken
erleben.

Entdecken Sie seltene Kunstwerke aus
Eisen und Glas wie nie zu vor.

 

News


Aktuelle Neuigkeiten

Alle News auf einen Blick

Neue Ausstellung Bügeleisenöfen:

Die Bügeleisenöfen waren um 1850 sehr populär. Wohlhabende Haushalte, erste Wäschereien und Bügelstuben verwendeten Bügeleisenöfen, die mit Kohle beheizt wurden. Darauf konnten mehrere Eisen in verschiedenen Gewichten erhitzt werden, um unterschiedlichste Stoffe zu bügeln. Zur damaligen Zeit war ein solcher Ofen ein absoluter Luxusartikel. Auch heute sind solche Ofen Raritäten, die leider kaum noch zu erwerben sind. In Kriegszeiten wurden die Öfen zu Rohstoff zerschlagen und in der Waffenindustrie weiterverarbeitet.

Kuriositäten

Die Bügeleisensammlung wird ständig erweitert. Viele seltene und kuriose Stücke sind in der letzten Zeit hinzu gekommen. Einige davon zeigen wir hier:

weiterlesen